Physio Impuls Hannover Physio Impuls Hannover
  • Home
  • About
    • Team
    • Jobs
  • Unsere Leistungen
    • Osteopathie
    • Private Physiotherapie
    • Manuelle Therapie (MT)
    • Personal Training
    • Faszientherapie
    • Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
    • Functional Movement Screening (FMS)
  • Standorte
  • Kontakt
  • App
  • FAQ

FAQ

FAQ Physio Impuls Hannover

Wie lange dauert die Behandlung?

Im Regelfall betragen die Behandlungszeiten zwischen 25 und 50 Minuten. Hierbei ist entscheidend, welche(s) Heilmittel (z.B. Krankengymnastik und Manuelle Therapie) verordnet wurden.

Wir schauen aber ganz individuell, wieviel Therapiezeit für Sie sinnvoll ist und lassen ggf. das Rezept anpassen.

Bitte beachten Sie, dass innerhalb die Therapieeinheit auch die Zeit für eventuelle Terminänderungen, das Anziehen von sportlicher Kleidung und die Dokumentation der Therapie inkludiert ist.

Was muss ich zur Behandlung mitbringen?

Ihre ärztliche Verordnung, ein Handtuch, Sportschuhe und bequeme Kleidung. Wenn vorhanden; bisherige Befunde/Berichte.

Wann muss ich etwas bezahlen?

Privatversicherte: Vor der ersten Behandlung schließen wir einen Honorarvereinbarung mit Ihnen, indem die Preise für die angeordneten Maßnahmen festgeschrieben sind. Nach Beendigung der Verordnung erhalten Sie von uns eine Rechnung und Ihr Originalrezept, welche Sie einreichen können. Wir bitten Sie darum, die Rechnung innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen.

Selbstzahler: Sie können vor Ort jeden Termin direkt mit EC- Karte entrichten, oder wir schreiben Ihnen in Anschluss eine Rechnung.

Bei Fragen dazu, sprechen Sie uns gerne an!

Was passiert, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann?

Bitte kommen Sie nicht krank in die Praxis!

Falls Sie einen Termin absagen müssen, tun Sie dies bitte so früh wie möglich – spätestens jedoch 24 Stunden vorm Termin. Termine die kürzer als 24h vorher abgesagt werden, können wir meist nicht anderweitig vergeben. Dadurch müssen wir in diesem Fall eine Ausfallgebühr von 25 Euro erheben. Diese ist an Ihrem Folgetermin vor der Behandlung mit EC-Karte zu bezahlen. Kommen Sie bitte auf uns zu, um einen Ersatztermin für den Ausgefallenen zu vereinbaren.

Absagen können Sie in der Thera Connect App, per Telefon (Anrufbeantworter nutzen), E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Website.

Wie lange ist eine Verordnung gültig und kann die Behandlungsreihe unterbrochen werden?

Für gesetzlich Versicherte gilt, dass die Verordnung innerhalb von 28 Tagen nach Ausstellung begonnen werden muss. Andernfalls ist die Verordnung ungültig und muss neu ausgestellt werden.

Das Rezept kann ohne Angabe von Gründen maximal 14 Tage unterbrochen werden. Eine längere Unterbrechung kann nur mit einer Begründung (wie z.B. Krankheit oder Urlaub) gerechtfertigt werden.

Eine Unterbrechung aufgrund Von Reha / Krankenhausaufenthalt ist nicht möglich.

Kann ich auch ohne ärztliche Verordnung zu Ihnen kommen?

Als gesetzlich Versicherter können Sie jederzeit als Selbstzahler:in eine Behandlung in Anspruch nehmen.
Sollten Sie privat versichert sein, können Sie ebenfalls als Selbstzahler:in eine Behandlung wahrnehmen. Zudem können wir Ihnen als Heilpraktiker beschränkt auf den Bereich Physiotherapie ein Privatrezept bzw. eine HP – Rechnung ausstellen.

Unsere Selbstzahlerpreise können Sie gerne telefonisch erfragen.

Werde ich immer von dem/der gleichen Therapeut:in behandelt?

In der Regel versuchen wir die Termine bei demselben/derselben Therapeuten:in einzuplanen.

Manchmal kann es, aufgrund von Schwierigkeiten in der Terminfindung, zu einem Therapeut:innenwechsel kommen. Sollte Sie dies unter keinen Umständen wollen, lassen Sie uns das bitte wissen.

Da jeder unserer Mitarbeiter:innen eine individuelle therapeutische Handschrift besitzt, kann ein Wechsel manchmal zielführend sein. In diesem Fall wenden Sie sich gerne an uns, wir versuchen immer eine individuelle Lösung zu finden.

Welche Beschwerden bzw. Krankheitsbilder lassen sich physiotherapeutisch behandeln?

Typische Beschwerden, die sich physiotherapeutisch behandeln lassen sind Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Schwäche. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein:

  • Verletzungen (z.B. Muskelfaserrisse, Sehnenrisse, Knochenbrüche und Nachbehandlungen sämtlicher Operationen)
  • orthopädische Erkrankungen (z.B. Arthrose, Kalkschulter, Sehnenreizungen, und Bandscheibenvorfälle)
  • internistische Erkrankungen (z.B. Rheumatische Erkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und Lungenerkrankungen)

Bei Unsicherheit, ob Ihre Beschwerden ein Fall für die Physiotherapie sind, rufen Sie uns gerne an und wir besprechen Ihren individuellen Fall!

In angenehmer ruhiger Atmosphäre steht bei uns der Mensch ganzheitlich im Vordergrund.

Ihr Physio Impuls Team

Noch Fragen?

Rufen Sie uns gleich unverbindlich an

0511 235 240 05
Physio Impuls Hannover Physio Impuls Hannover
PHYSIO IMPULS

Sophienstraße 6 (Eingang Prinzenstraße)
30159 Hannover

Behandlungstermine und Kursbuchung
telefonisch unter 0511 235 240 05

Unsere Rezeption ist wie folgt besetzt:
Mo: 10:00 - 18:00 Uhr
Di bis Fr: 08:00 - 14:00 Uhr

Rufen Sie außerhalb der Zeiten an, so sind
wir bemüht Sie schnellst möglich zurückzurufen.

info@physioimpuls-hannover.de
www.physioimpuls-hannover.de

Impressum
Datenschutz
Folge uns auf Facebook und Instagramm,
um immer auf dem neusten Stand zu sein.
#physioimpulsFacebookInstagram
© PHYSIO IMPULS AM KÜNSTLERHAUS 2022